Ivan Müller & Severin Hanke

Die Interview-Serie war ursprünglich für langjährige aktive Mitglieder gedacht. Doch dieses Jahr hat das Presse-Team von theater unterägeri die Interviews mit der Rubrik "junge Talente" erweitert. theater unterägeri ist überzeugt, dass sich die Förderung von jungen Talenten lohnt. Diese Überzeugung zeigt sich auch darin, dass für das diesjährige Stück vier junge Talente, darunter drei unter 20 Jahre alt, auf der Bühne stehen.

Ivan und Severin, wer seid ihr?

Ivan: Ich bin Ivan Müller und bin im 18 Lebensjahr. Seit 2016 bin ich in der Lehre als Zimmermann. Und ich spiele leidenschaftlich gerne Theater. 

Severin:Ich bin Severin Hanke und 17 Jahre alt. Ich lebe zusammen mit meiner Familie in Unterägeri, bin hier aufgewachsen und ging auch hier zur Schule. Momentan absolviere ich in Zug die Lehre zum Augenoptiker und bin im 3. Lehrjahr.

Ihr steht als junge Schauspieler bei uns auf der Bühne. Wie lange seid Ihr schon dabei und welche Rollen habt Ihr schon gespielt?

Ivan: „Ä Guru für Do-Ping“ war im 2017 mein erster Auftritt. Da spielte ich den Automechaniker-Lehrling Roland Fischer. Ein Jahr darauf hatte ich als Programmierer Markus Walther die Hauptrolle im Stück „Irgendwo im Nirgendwo“. Und im kommenden Stück „Änte zum Aapfiff“ spiele ich den Bankräuber Thomas. 

Severin:Durch Zufall stiess ich im 2016 aufs theater unterägeri und spielte im Stück „Ä Guru für Do-Ping“ den Mönch Lih Bah Fui. Ein Jahr später durfte ich als Herr Engelen eine Hauptrolle im Stück „Irgendwo im Nirgendwo“ spielen. Und im neuen Stück habe ich die Rolle von Gärtner Paul.

Welche Rolle hat Euch bis jetzt am besten gefallen und warum?

Ivan: Die Rolle als Markus Walther hat mir sehr gut gefallen. Das besonders, weil ich eine sehr wichtige Rolle hatte und das Stück selbst auch sehr amüsant und unterhaltsam war.

Severin: Die Rolle von Herr Engelen hat mir bis jetzt am besten gefallen, da es eine grosse und tragende Rolle war. Das Stück kam beim Publikum gut an und es war für uns „Junge“ eine sehr lustige Erfahrung.

Letztes Jahr hat Thomas Salvisberg sein Debut als Regisseur mit dem Stück „Irgendwo im Nirgendwo“ gegeben. Dort habt Ihr beide mitgespielt. Was ist speziell bei der Arbeit mit ihm?

Speziell ist sicher, dass Thomi als Regisseur gleichzeitig selber auf der Bühne steht. Das bringt manchmal ein bisschen Chaos und Turbulenzen in die Proben. Doch er kann seine Ideen und Vorstellungen sehr gut an uns und ins Stück einbringen und er lässt uns bei der Gestaltung unserer Rolle sehr viel Freiheit. 

Welche Rolle wünscht Ihr Euch einmal spielen zu können?

Wir finden es wichtig, dass die Rolle zu jedem von uns passt, damit wir auf der Bühne authentisch wirken. So können wir die Rolle besser rüberbringen. Eine genaue Wunschrolle haben wir aber (noch) nicht.

Ihr spielt dieses Jahr im Stück „Änte zum Aapfiff“. Denkt Ihr, dass dieses Stück auch unserem jungen Publikum gefallen wird?

Das diesjährige Stück ist eine witzige Komödie und die Handlung ist der jungen Generation sehr nah. Wir denken, dass Komödien mit Tiefgrund bei denen man viel lachen kann, die aber auch zum Nachdenken anregen, beim jungen Publikum gut ankommen.

Ihr seid im Verein bei fast allen Anlässen dabei. Was gefällt euch besonders am Verein theater unterägeri? Und gibt es vielleicht auch etwas zu verbessern?

An den verschiedenen Anlässen besteht die Möglichkeit, sich mit anderen vom Verein wie Bühnenbau, Beizliteam oder dem Vorstand auszutauschen und es gemeinsam lustig zu haben. Wir geniessen diese abwechslungsreichen Anlässe.

Zu bemängeln ist nur die aktuelle Probesituation. Den Requisitenraum in der Ägerihalle können wir nicht mehr benutzen und die Bühne im Kultroom 15 ist sehr schmal. Aber da zeichnet sich ja bald eine tolle Alternative ab.

Wollt Ihr uns sonst noch etwas mitteilen?

Es ist schön, dass wir in diesem tollen Verein mitwirken dürfen. Vielen Dank an alle, die vor, hinter und auf der Bühne dazu beitragen, diese aussergewöhnlichen Theater-Vorführungen durchzuführen. Es braucht mehr, als nur Schauspieler!

Danke für das Interview...

Ivan und Severin, herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Euch viel Spass und Erfolg auf der Bühne und weiterhin heitere Stunden im theater unterägeri. Und wir freuen uns, euch beide dieses Jahr bei "Änte zum Aapfiff" auf der Bühne zu sehen.

 

Das Interview führte Andreas Bienz, Webmaster theater unterägeri